Über mich

Mein Bild
Hội An, Quảng Nam, Vietnam
Am 16.08.2009 werde ich für ein Jahr nach Vietnam in eine Stadt namens Hội An gehen (Fotos oben) und dort bei Reaching Out, einem Fair Trade Store arbeiten. Da die Stadt als Weltkulturerbe wirklich wunderschön ist und direkt am Meer liegt, ihr das also unbedingt sehen müsst ;) freue ich mich schon auf alle die mich dann dort besuchen kommen =)=).

Sonntag, 6. September 2009

Bác Tràng

Gestern gingen Marcel, Anjali, Alex, Clara und ich mit Trang, Hu'o'ng, Hà, Hiê`n, Linh und Li nach Bác Tràng um zu töpfern. Hört sich jetzt vielleicht zuerst nicht so toll an, war aber ziemlich genial. Mit dem Bus fuhren wir über eine Stunde aus Hanoi raus, vorbei an Reisfeldern, Seen, schönen Häusern. Kein Verkehr. Ruhe. Himmlisch.
Dort liefen auch viele Hunde rum, wunderschöne große Hunde, alle für die Pfanne...Die Begründung einiger Leute: 'Hier werden nur hässliche Hunde gegessen, also hab ich kein Problem deshalb' wird hiermit hinfällig ;-).
Als wir in Bàc Tràng ankamen sind wir gleich in eine Werkstatt, in der schon eine Gruppe Vietnamesen saß, die töpfterte. Komischerweise wurden wir in dem kleinen Ort weniger angestarrt, vielleicht kam es mir aber auch nur so vor, weil nicht so viele Menschen dort waren...Whatever. Wir saßen dann auf ungefähr 20 Zentimeter hohen Hockern, vor uns eine Drehplatte und ein Haufen Ton. Danach haben wir alles nachgemacht, was der Töpfermeister gemacht hat. Komischerweise hat es nicht ganz so geklappt =P. Er hat uns dann geholfen und nun habe ich eine aschenbechergroße Schüssel. Um die Zeit des Brennens zu überbrücken sind wir zuerst unter einem Schilfdach Essen gegangen und haben uns dann auf dem Töpfermarkt umgeschaut.
Dann durften wir schließlich unsere 'Kunstwerke' anmalen und für umgerechnet 40 Cent kaufen. Billig. Zurück in Hanoi sind wir dann in ein Café gegangen, um noch etwas zu trinken. Es hieß 'Felice' und die Vietnamesinnen haben auch von einem italienischen Restaurant geredet. Weil aber alle Kellnerinnen sehr vietnamesisch aussahen hat es mich doch sehr in den Fingern gejuckt auf italiensich zu bestellen. Hab es aber dann doch gelassen...Ich hatte sua chua hoa qua (die Zeichen auf einzelnen Buchstaben kann der Laptop nicht), das ist ein Joghurtgetränk mit Früchten drin. Unfassbar lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen