Über mich

Mein Bild
Hội An, Quảng Nam, Vietnam
Am 16.08.2009 werde ich für ein Jahr nach Vietnam in eine Stadt namens Hội An gehen (Fotos oben) und dort bei Reaching Out, einem Fair Trade Store arbeiten. Da die Stadt als Weltkulturerbe wirklich wunderschön ist und direkt am Meer liegt, ihr das also unbedingt sehen müsst ;) freue ich mich schon auf alle die mich dann dort besuchen kommen =)=).

Montag, 16. November 2009

7.866.000 Sekunden, 131.100 Minuten, 2.185 Stunden, 91 Tage oder auch 3 Monate...

bin ich nun in Vietnam. 5.466.800 Sekunden, 90.780 Minuten, 1.513 Stunden oder auch 63 Tage davon in Hoi An.Und die Zeit verging so schnell, ich bin wirklich gespannt wie das die nächsten neun Monate aussehen wird...
Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht wirklich geschrieben habe, wie denn so eine Woche hier für mich aussieht...Nach drei Monaten wird es also mal wirklich Zeit.
Ich habe jetzt neue Arbeitszeiten bekommen, soll nämlich von zehn Uhr bis sechs Uhr abends arbeiten, auch Sonntags. Ich durfte mir zum Samstag einen weiteren freien Tag aussuchen, habe mich aber noch nicht entschieden. Das liegt vor allem daran, dass ich ja zurzeit sechs Tage die Woche arbeite um Ferientage zu sammeln...
Am Montag kommen Ni, Na, Tinh und Nas Freundin um sieben Uhr 30 vorbei, um eine Stunde Englisch zu lernen, genauso mittwochs und freitags. Dienstag und Donnerstag von acht Uhr 30 bis neun Uhr 30 gehe ich dann zu den Nonnen und lerne ebenfalls Englisch, Montag und Mittwoch Abend lernen Quyen und ich eine Stunde Deutsch und Vietnamesisch. Zwischendrin arbeite ich noch im Laden, verkaufe, führe Touristen durch den Workshop, wiege die Produkte aus dem Onlineshop (damit Kunden wissen wieviel Porto sie bei einer Bestellung bezahlen müssen) oder schreibe Sponsorship Forms. Letzteres hat besonders viel Spaß gemacht, denn gerade haben wir zwei Auszubildende, Cuc und Trang. Cuc kann nicht hören und deshalb mussten meine Fragen erst in Zeichensprache übersetzt werden, bevor ich den Text über ihr Leben schreiben konnte. Gerade bin ich dabei, die Formulare ins Deutsche zu übersetzen, da 'Eine Welt Läden' sie dann auslegen können. Eine Kundin arbeitet dort nämlich und zeigte sich sehr interessiert an einer Zusammenarbeit.
Des Weiteren muss ich mich jetzt noch um Sponsoren für die hiesige Kirchengemeinde kümmern. Denn das Dach der katholischen Kirche, übrigens die erste Vietnams, ist kaputt, für Reparaturen fehlt aber jegliches Geld. Auch der Raum für den Kommunion-und Firmunterricht ist zerstört - aufgrund von Alter (die Kirche wurde während des Vietnamkrieges erbaut), Wettereinflüssen und dem Taifun.
Ich bin jeden Tag nach der Arbeit so fertig, dass ich gegen neun Uhr schlafen gehe, meine Beine tun sogar noch am nächsten Morgen weh. Deshalb war ich auch schon sehr lange nicht mehr im La Plage, um am Strand Filme zu sehen oder Yoga zu machen, im Kino war ich auch nur noch einmal, Sport kann ich gar nicht mehr machen.
Es ist schon komisch, wenn man aus der Schule kommt, in der man den ganzen Tag einfach rum saß und jetzt aufeinmal nur noch stehen muss und auch durchgehend denken.
Das ist hart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen