Über mich

Mein Bild
Hội An, Quảng Nam, Vietnam
Am 16.08.2009 werde ich für ein Jahr nach Vietnam in eine Stadt namens Hội An gehen (Fotos oben) und dort bei Reaching Out, einem Fair Trade Store arbeiten. Da die Stadt als Weltkulturerbe wirklich wunderschön ist und direkt am Meer liegt, ihr das also unbedingt sehen müsst ;) freue ich mich schon auf alle die mich dann dort besuchen kommen =)=).

Dienstag, 27. Oktober 2009

Von Tamara, Nonnen und der heiligen Jungfrau Maria

Heute habe ich meine erste Englischstunde gegeben. Um halb neun am Morgen fuhr ich zu den Nonnen und durfte soeur marthe, soeur marthe II., soeur therese und soeur marie unterrichten. Und ich muss sagen, dass ich begeistert war!
In dem kleinen Raum saßen die vier hinter einem Tisch, ich stand vor ihnen, im Rücken eine Tafel und Schwamm. Da ich nicht wusste, wieviel Englisch sie denn schon können, kam ich völlig unvorbereitet dort an und musste improvisieren.
Angefangen haben wir dann mit den Basics, wie zum Beispiel 'Hallo, wie geht es dir?' und 'Wie heißt du?' und so weiter...Die Übersetzungen der Wörter gab es auf Französisch, auch die Erklärungen bezüglich der Grammatik. Es war schon nicht einfach, das ganze auf französisch runterzuleihern, wenn man sich vorher nicht vorbereitet hat, aber immerhin verlerne ich es dann auch nicht!
Das schwerste für mich war der Übergang von einer zur anderen Sprache. Nachdem ich den Satz auf Englisch vorgesprochen hatte, habe ich oft vergessen die anschließende Erklärung auf französisch zu geben. Very confusing!
Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, weil die Nonnen sich so angestrengt und alles emsig mitgeschrieben und mit freudestrahlendem Gesicht auf mein 'How are you?' geantwortet haben. Tolle Schülerinnen!
Hihi, ein Kompliment habe ich auch bekommen 'Du bist so schön wie die Jungfrau Maria'. Ich konnte mir das Lachen nicht ganz verkneifen und musste daran denken, was wohl meine Kollegen dazu gesagt hätten...Vielleicht so etwas wie 'Nach einer Tonne Schokolade und mit Babybauch?'
Dicke Grüße aus der Tourimetropole,
eure Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen